Behandlung von ParodontitisZahnfleischerkrankung

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Einflussreiche, begünstigende Faktoren sind Stress, Rauchen, allgemeinmedizinischen Erkrankungen.

Bleibt Parodontitis lange Zeit unbemerkt, kann dieses zum Verlust der Zähne führen

Erste Anzeichen sind zum Beispiel Zahnfleischbluten oder auch Mundgeruch. Es ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Mundhöhle und können z.B die Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter sein und zählt mittlerweile zur Volkskrankheit.

Dadurch dass die Krankheit leider oft unbemerkt bleibt und in der Bevölkerung wenig darüber bekannt ist, kann Parodontitis auch gefährliche Auswirkungen auf Herz-Kreislauferkrankungen, Frühgeburten, Diabetes und Atemwegserkrankungen haben.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Mit einem umfassenden Therapieprogramm haben wir es selbst in der Hand, bis ins hohe Alter hinein gesunde Zähne zu behalten. Man kann die Erkrankungen durch eine gute häusliche Mundhygiene, regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt und regelmäßigen professioneller Zahnreinigungen zum Stillstand bringen, bzw. soweit eindämmen, dass kein weiterer Knochen verloren geht.

• Zahnfleischerkrankung

Das Hauptziel einer Parodontitis-Therapie ist es, den sogenannten Biofilm, der die Parodontitisbakterien enthält, aus der betroffenen Zahnfleischtasche zu entfernen

Mittels Ultraschall und kleinen Instrumenten wird die Wurzeloberfläche unterhalb des Zahnfleisches von Belägen befreit, geglättet und poliert. Durch die entstandene glatte Oberfläche können sich neue Beläge schwieriger anheften und das Gewebe kann sich wieder entspannen und bestenfalls regenerieren.

Sollten die Keime besonders aggressiv sein, gibt es die Möglichkeit eine mikrobielle Untersuchung durchführen zu lassen. Nur in sehr schweren Fällen muss zusätzlich zur Therapie ein Antibiotikum gegeben werden.

Ein dauerhafter Erfolg und damit lebenslangen Zahnerhalt kann nur durch eine Parodontitistherapie und lebenslange Prophylaxe in Form von regelm. professionellen Zahnreinigungen und optimaler häuslicher Mundhygiene gesichert werden.

Dazu kommen zusätzliche Vorteile der regelmäßigen Prophylaxe beim Zahnarzt