Schöne, saubere Zähne - von einem gesunden Lächeln träumen viele Leute. Zahnbleaching macht es möglich. Immer mehr Patienten stehen diesem Angebot grundsätzlich offen gegenüber, doch zögern noch, da sie sich fragen, mit welchen Kosten sie dabei rechnen müssen und ob sich eine Bleaching-Behandlung überhaupt lohnt. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen diese und weitere Fragen rund um das Thema.
Um unsere Zähne herum fügt sich der Zahnschmelz. Dieser bildet die Schutzschicht unserer Zähne. Er hat bei einem vollständig gesunden und unbelasteten Zahn eine individuelle Farbe.
Nutzt sich diese Schutzschicht durch verschiedene Gegebenheiten ab, wird die Substanz unter dem Zahnschmelz sichtbar. Es nennt sich Dentin und hat eine gelbliche Farbe. Zu einer hell- bis dunkelgrauen Verfärbung hingegen kann es durch das innere Absterben der Zahnnerven kommen.
Weshalb sich Zähne verfärben, muss aber nicht immer an fehlender Zahnhygiene oder Zahnerkrankungen liegen. Besonders bei Rauchern sind Zahnverfärbungen ein verbreitetes Problem, auch übermäßiger Kaffeegenuss oder die Dauereinnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika können die Ursache sein, dass Zähne eine unschöne Farbe annehmen. Manchmal sind es aber auch einfach nur die Gene, die dafür sorgen, dass unsere Zähne früher ihr Weiß verlieren, als wir uns das wünschen.
Ein Bleaching fördert das natürliche und unbeschwerte Weiß Ihrer Zähne auf einfachem und schnellen Weg zurück.
Langjährige Erfahrung mit Zahnaufhellungen haben uns in der fortlaufenden Kommunikation mit unseren Patienten gezeigt, dass viele von ihnen nach der Durchführung ihr Selbstbewusstsein zurückerlangt haben. Sie sind zumeist unbeschwerter und Lachen mehr, da sie sich weniger Gedanken über ihr Aussehen machen und oftmals sogar stolz darauf sind.
Unterstützt wird unsere These durch vielerlei Studien, die besagen, dass Sie durch weiße Zähne von Ihrer Außenwelt als insgesamt attraktiver und erfolgreicher wahrgenommen werden.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein professionell durchgeführtes Bleaching innerhalb eines gesunden Mundraumes kein gesundheitliches Risiko darstellt. Im Vorfeld eines jeden noch so kleinen Eingriffs innerhalb der ästhetischen Zahnheilkunde ist jedoch die Konsultation eines Zahnarztes unabdingbar. Er kann als Experte Ihre Zahngesundheit feststellen und Risiken ausschließen.
Bei der Voruntersuchung werden sowohl Ihre Zähne als auch Ihr Zahnfleisch gründlich untersucht. Dabei können bislang unentdeckte Krankheiten wie beispielsweise Karies oder Parodontitis festgestellt und rechtzeitig behandelt werden. Durch die Behandlung in einer digitalen Praxis, über welche wir an unserem Standort im Medienpark Köln verfügen, laufen selbst nötige Röntgenuntersuchungen schonend ab.
Nichtsdestotrotz ist von einem zu häufigen Bleaching abzuraten. Letztendlich wird bei einem jeden Bleaching-Prozess die Oberfläche Ihres Zahnschmelzes bearbeitet, daher sollte diese Prozedur nicht zu Ihrem alltäglichen Schönheitsritual werden. Sind Sie noch nicht volljährig, schwanger oder stillen Sie, ist von einem Bleaching generell abzuraten.
Zahnimplantate, Füllungen oder anderer, festsitzender Zahnersatz kann durch ein Bleaching nicht mit aufgehellt werden. Er behält die Farbe, die vor seiner Erstellung festgelegt wurde. Ein Bleaching kann so grundsätzlich einen Farbunterschied Ihrer Zähne hervorrufen.
Sollten Sie ein Implantat, ein Veneer oder etwa eine Krone haben, müssen Sie jedoch nicht in jedem Fall gleich ganz auf ein Bleaching verzichten. Innerhalb einer zahnärztlichen Beratung können wir Ihnen meist einen ungefähren Farbunterschied vorhersagen und daraus resultierend die für Sie empfehlenswerte Bleaching-Methode ermitteln. Die beste Voraussetzung hierfür ist oftmals eine vorausgehende, professionelle Zahnreinigung.
Heutzutage werden vielfältige Möglichkeiten angeboten, Ihre Zähne zu Hause selbst aufzuhellen. Von Hausmitteln wie Backpulver oder Zitronensäure raten wir Zahnärzte grundsätzlich ab. Sie können bei häufiger Anwendung zum einen die Zahnstruktur dauerhaft schädigen, zum anderen erzielen Sie in den seltensten Fällen überhaupt einen sichtbaren oder gar lang anhaltenden Effekt. Dasselbe gilt für viele freiverkäufliche Bleaching-Kits aus der Drogerie.
Dennoch gibt es einen Weg, um seine Zähne unkompliziert von Zuhause aus zu bleichen. Bei der einzig professionellen Methode und richtigen Definition von „Home-Bleaching“ nehmen wir bei Dr. Melchior & Team zuerst einen Abdruck Ihres Gebisses und fertigen Ihnen mithilfe dessen auf Ihr Gebiss angepasste Zahnschienen an. Das Bleichmittel, das Sie von uns erhalten, tragen Sie dann einfach auf diese auf und tragen die Schienen täglich über einen festgelegten Zeitraum.
Der Bleaching-Effekt macht sich nach etwa eins bis zwei Wochen bemerkbar.
Möchten Sie ein Zahnbleaching direkt in der Praxis durchführen lassen, bieten wir bei Dr. Melchior & Team primär zwei verschiedene Methoden an. Das Power-Bleaching ist hierbei die, nach der wir am meisten gefragt werden, denn sie erzielt oft genau das vom Patienten gewünschte Ergebnis - und das innerhalb kürzester Zeit. Hierbei werden Ihre Zähne durch ein chemisches Bleichmittel aufgehellt, die Schnelligkeit der Behandlung ist durch den Einsatz einer speziellen UV-Lampe möglich, die Licht und Wärme spendet.
Die zweite Methode, die wir durchführen, ist das sogenannte interne Bleaching. Hierbei wird das Bleichmittel statt auf den Zahn direkt ins Zahninnere eingeführt und verbleibt dort eine gewisse Zeit, bis die besprochene Farbe erreicht ist. Diese Methode wird zumeist bei abgestorbenen Zähnen durchgeführt, die jedoch erhalten bleiben sollen.
Nach einer Bleaching-Behandlung haben Sie schöne, weiße Zähne – und das für mindestens ein halbes bis zwei Jahre lang. Unseren Erfahrungen zufolge können bei den meisten Patienten bis zu rund zwei bis drei Farbnuancen Unterschied zu ihrer vorherigen Zahnfarbe erzielt werden. Welches Weiß zum Vorschein kommt, hängt aber hauptsächlich von Ihrer natürlichen Veranlagung ab.
Die angegebene Zeitspanne für das Anhalten des Bleaching-Effekts kann deshalb nur so unpräzise berechnet werden, da diese oft sehr individuell ist und immer auch von den Lebensumständen des Patienten abhängt. Bei Rauchern hält die Farbe nach dem Bleaching grundsätzlich weniger lange als bei Nichtrauchern. Für ein länger anhaltendes, strahlendes Weiß sollten Sie Ihren Konsum an Kaffee, Tee oder auch etwa Rotwein zudem möglichst gering halten.
Bei einem Beratungstermin können Sie uns am besten kennenlernen, gleichzeitig können wir Ihnen alle noch offenen Fragen zum Thema Bleaching ausführlich beantworten. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns einfach zu unseren Öffnungszeiten an. Oder machen Sie es sich noch einfacher und füllen unser digitales Kontaktformular aus, wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen mit einem Terminvorschlag.