Zahnlücke Schneidezähne: Schließen oder stehen lassen?

Eine Zahnlücke der Schneidezähne wird meist vor allem als optisches Problem wahrgenommen. Allerdings kann eine solche Lücke langfristig auch Einfluss auf die Zahngesundheit haben. Wir zeigen Ihnen, wann Sie die Zahnlücke schließen lassen sollten und welche Möglichkeiten es dazu gibt.

Welche Bedeutung hat eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen?

Meist ist die Zahnlücke erblich bedingt. Allerdings muss zwischen zwei Formen der Zahnlücke entschieden werden: Dem sogenannten “echten Diastema” und dem “unechten Diastema”. Dabei ist “Diastema” einfach der medizinische Fachbegriff für eine Zahnlücke.

Echtes Diastema

Ursache des echten Diastemas sind wohl evolutionsbiologische Faktoren: Unsere Vorfahren, welche noch näher mit den Affen verwandt waren, besaßen Reißzähne im hinteren Teil des Mundes. Affen haben noch heute eine Lücke zwischen den Frontzähnen und den Reißzähnen. Als die Reißzähne beim Menschen verschwanden, wanderte die Lücke vermutlich nach vorne zwischen die Schneidezähne und zeigt sich dort manchmal noch heute.

Der medizinische Grund für das echte Diastema ist dabei häufig ein verlängertes Lippenbändchen. Diese Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen ist genetisch bedingt, zeigt sich normalerweise bereits beim Kind und kann im Alter stärker werden.

Unechtes Diastema

Unter einem unechten Diastema wird im Grunde jede andere Zahnlücke verstanden, die durch andere Faktoren entstanden ist. Oft ist ein unechtes Diastema vorübergehend, so beispielsweise bei Verlust der Milchzähne.

Andere Gründe für ein unechtes Diastema können sein:

Zahnlücke Schneidezähne: Schließen lassen oder nicht?

Grundsätzlich handelt es sich bei einer Zahnlücke der Schneidezähne in erster Linie nicht um ein medizinisches Problem. Die Entscheidung, ob dieses geschlossen werden soll oder nicht, wird daher von den meisten Patienten aus ästhetischen Überlegungen heraus getroffen.

Viele Menschen empfinden ihr Diastema optisch als störend, vor allem, wenn die Zahnlücke im Alter größer wird. Dann kann das Diastema selbstverständlich auf Wunsch geschlossen werden. Andererseits gilt das Diastema bei manchen Menschen auch als Schönheitsmerkmal, weshalb Sie sich optisch vielleicht wohl mit Ihrem Diastema fühlen.

Probleme, bei denen Sie die Zahnlücke der Schneidezähne schließen lassen sollten

Ein Diastema kann auch Probleme machen. In diesen Fällen sollten Sie die Zahnlücke schließen lassen, da sie häufig Auslöser ist für:

Zahnlücke der Schneidezähne wird größer - welche Bedeutung hat das?

Ihre Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen wird größer und Sie fragen sich, welche Bedeutung das hat?

Wie bereits beschrieben verändert sich ein Diastema häufig mit der Zeit. Gerade im Alter wandern die Zähne ohnehin schneller, dann wird auch das Diastema eventuell größer. Bemerken Sie eine Veränderung der Größe, sprechen Sie Ihren Arzt spätestens bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung darauf an.

Zahnlücke der Schneidezähne schließen lassen: Diese Behandlungsmöglichkeiten gibt es

Möchten Sie Ihre Zahnlücke schließen lassen, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Welche geeignet ist, hängt vom Alter ebenso ab wie von der Ursache des Diastemas und Ihren finanziellen Möglichkeiten.

Operative Behandlung des Lippenbändchens

Ein echtes Diastema kann in den meisten Fällen durch einen kleinen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Bei Kindern klappt das meist etwas leichter als bei Erwachsenen, ist aber grundsätzlich in jedem Alter möglich.

Dabei durchtrennt oder entfernt der Zahnarzt unter Betäubung mit einem Skalpell oder Laser das Lippenbändchen. Dies hat keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen. Stört das Lippenbändchen nicht mehr, können die Schneidezähne endlich zusammenrücken.

Kieferorthopädische Behandlung

Auch eine kieferorthopädische Behandlung hilft natürlich gegen das Diastema. Ist das Lippenbändchen die Ursache, sollte es vor der Behandlung gekürzt werden.

Welche Form der Zahnspange genau in Frage kommt, wird in Absprache mit dem Zahnarzt und dem Kieferorthopäden festgelegt. Häufig gilt es, weitere Zahnfehlstellungen zu korrigieren, besonders bei Kindern und Jugendlichen.

Ist die Behandlung mit einer Zahnspange auch bei Erwachsenen möglich?

Viele Erwachsene fürchten, dass eine kieferorthopädische Behandlung der Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen nach dem Kindesalter nicht mehr möglich ist. Das aber stimmt nicht!

Es gibt heute schonende Korrekturmethoden wie die beliebten, nahezu unsichtbaren Aligner. In unserer Praxis beraten wir Sie gerne zu dieser Möglichkeit, Ihr Diastema schonend zu korrigieren.

Zahnumformung mit Komposit

Eine schnellere Behandlungsoption ist die sogenannte Zahnumformung. Dabei tragen wir Komposit, also ein hochwertiges zahnmedizinisches Material aus Keramik und Kunststoff, in Schichten auf den Zahn auf. Wir formen ihn damit so um, dass die Zahnlücke verschwindet.

Die Zahnumformung ist vor allem für Erwachsene geeignet, deren Diastema in erster Linie als ästhetisches Problem wahrgenommen wird.

Eine weitere Möglichkeit, die Zahnlücke der Schneidezähne optisch verschwinden zu lassen, sind Veneers. Das sind dünne Verblendschalen aus Keramik, welche auf die Zähne aufgebracht werden. 

Veneers sehen sehr natürlich aus und können die Zahnlücke unauffällig überdecken. Sie bieten sich besonders an, wenn gleich mehrere Zahnlücken kaschiert werden sollen.

Ab wann kann die Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen beim Kind behandelt werden?

Vorübergehende Zahnlücken sind während des Zahnwechsels normal und bedürfen zunächst keiner Behandlung. Bereitet die Zahnlücke Probleme, sollte der Zahnarzt sie dennoch begutachten. Achten Sie auf die richtige Mundhygiene bei Ihrem Kind, um Kariesbildung in der Lücke zu verhindern.

Bei Kindern warten wir das Durchbrechen der seitlichen Schneidezähne ab. Häufig schieben diese die mittleren Schneidezähne ausreichend zusammen. Erst, wenn das nicht der Fall ist, sollte über eine Behandlung nachgedacht werden.

Wie lange dauert die Behandlung eines Diastemas?

Das kommt auf die gewählte Behandlungsmethode an: Eine Zahnumformung ist bereits in einer Sitzung abgeschlossen, eine kieferorthopädische Behandlung des Diastemas kann bis zu 1,5 Jahre in Anspruch nehmen.

Wie hoch fallen die Kosten einer Behandlung der Zahnlücke aus?

Auch das kommt auf die Behandlungsmethode an. Eine pauschale Aussage zu den Kosten, die Sie beim Schließen einer Zahnlücke zwischen Schneidezähnen erwarten, ist daher nicht möglich.

Wenn Sie eine Behandlung Ihrer Zahnlücke wünschen, sprechen Sie uns einfach an. Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Behandlungsoption, die zu Ihren finanziellen Möglichkeiten passt.

Zahlt die Krankenkasse, wenn ich mein Diastema behandeln lasse?

Bei Kindern kommt die gesetzliche Krankenkasse in der Regel für alle Behandlungen auf. Bei kieferorthopädischen Behandlungen muss allerdings eine gewisse Schwere der Problematik bestehen. Auch dann ist ein Eigenanteil von etwa 20 Prozent der Behandlungskosten zu tragen, welchen Sie bei einer erfolgreichen Behandlung erstattet bekommen können.

Bei Erwachsenen zahlt die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung eines Diastemas nicht. Die Korrektur des Lippenbändchens mit Skalpell wird aber übernommen, wenn es dazu eine medizinische Indikation gibt. Denn häufig führt das verkürzte Lippenband nicht nur zur unschönen Zahnlücke, sondern auch zu Parodontitis und Schäden des Zahnhalteapparates.

Möchten Sie Ihr Diastema behandeln lassen?

Wünschen Sie sich eine Behandlung der Zahnlücke Ihrer Schneidezähne? Als Experten für ästhetische Zahnheilkunde sind wir gerne Ihr Ansprechpartner im Kölner Raum. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns in der Praxis - wir nehmen Ihr Diastema genau unter die Lupe und beraten Sie zu Ihren Optionen.