Weiße Zähne sind ein Sinnbild für Attraktivität, Vitalität und Gesundheit. Ein strahlendes Lächeln verleiht uns ein gepflegteres Erscheinungsbild, lässt und jünger wirken und ist daher der Traum vieler Menschen. Das Problem: Das natürliche Weiß der Zähne verschwindet oft hinter Verfärbungen. Solche Verfärbungen entstehen durch Lebens- und Genussmittel wie Kaffee und Rotwein, aber auch durch den Alterungsprozess. Auch genetische Faktoren können eine Rolle spielen.
Die gute Nachricht: Strahlend weiße Zähne sind trotzdem in jedem Alter möglich. Durch professionelles Bleaching beim Zahnarzt können unschöne Verfärbungen beseitigt werden und die Zähne einige Töne heller erscheinen. Die Ergebnisse von Bleaching halten jedoch nicht für immer. Wie lange die Ergebnisse anhalten, welche Faktoren eine Rolle spielen und wie oft Sie Bleaching wiederholen müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wer sich bereits der ein oder anderen Bleaching-Behandlung unterzogen hat, fragt sich oft: Wie lange hält mein Ergebnis? Wie oft im Jahr kann oder sollte man den Vorgang wiederholen? Eine pauschale Antwort darauf ist leider nicht möglich, denn wie lange die Zähne tatsächlich nach dem Bleaching weiß bleiben, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Man kann jedoch sagen, dass ein professionelles Bleaching mindestens ein bis zwei Jahre anhält.
Da Verfärbungen der Zähne oft durch Ess- und Lebensgewohnheiten hervorgerufen werden, spielen diese natürlich eine große Rolle bei der Beantwortung der Frage, wie lange die Zähne nach dem Bleaching weiß bleiben. Wenn Sie beispielsweise täglich Rotwein oder Kaffee trinken oder regelmäßig rauchen, verfärben sich die Zähne oft schneller wieder. Eine Reduzierung im Konsum solcher zahnverfärbenden Genuss- und Lebensmittel kann das Ergebnis Ihres Bleachings also verlängern. Und wenn Sie doch auf Rotwein und Co. nicht verzichten wollen: Achten Sie zumindest darauf, sich zeitnah die Zähne putzen, um Verfärbungen möglichst zu verhindern. Auch Mundwasser kann zusätzlich einen positiven Effekt haben.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die gewählte Bleaching-Methode und auch Qualität der Zahnaufhellung. Verschiedene Bleaching Methoden können unterschiedlich lange anhalten. Wie das im Detail aussieht, sehen wir uns im nächsten Abschnitt an.
Generell unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Bleaching-Methoden: In-Office Bleaching, Home-Bleaching und Internes-Bleaching. Alle drei Methoden werden mithilfe eines professionellen Zahnarztes durchgeführt. Welche Methode für Sie geeignet ist, hängt vom Grad und Ursache Ihrer Verfärbungen und von der gewünschten Zahnfarbe ab.
In-Office-Bleaching, auch Powerbleaching genannt, findet vollständig in der zahnärztlichen Praxis statt und ist die schnellste Methode für weiße Zähne. Oft benötigt der Patient nur eine einzige Sitzung für das gewünschte Ergebnis. Dafür sind die Kosten im Vergleich auch am höchsten.
Beim Home-Bleaching wird eine passgenaue Schiene aus Kunststoff individuell für den Patienten angefertigt, die er zu Hause mit Bleichmittel füllt und für zwei bis vier Wochen lang täglich für 30 Minuten trägt. Es handelt sich hierbei also um eine relativ zeitintensive Methode, dafür sind die Kosten aber auch etwas geringer.
Internes-Bleaching eignet sich für die Aufhellung abgestorbener Zähne. Das Bleichmittel wird bei dieser Methode direkt in den “toten” Zahn eingefüllt. Somit wird die Farbe an die umliegenden Zähne angepasst.
Alle drei Methoden halten ungefähr gleich lange, wenn sie von einem professionellen Zahnarzt durchgeführt werden. Sie können davon ausgehen, dass Ihre Zähne nach dem Bleaching mindestens ein bis zwei Jahre weiß bleiben. Bei guter Pflege sind auch mehr Jahre möglich.
Wenn Ihr letztes Bleaching bereits etwas her ist und Sie nicht mehr ganz zufrieden mit der Farbe Ihrer Zähne sind, fragen Sie sich sicherlich, wann Sie die Zahnaufhellung wiederholen können, bzw. wie lange Sie zwischen zwei Behandlungen warten müssen.
Zwar kann professionelles Bleaching schonend für Zähne und Zahnfleisch durchgeführt werden - Jedoch sollte man trotzdem einige Zeit zwischen zwei Behandlungen vergehen lassen. Bleaching ist in gewissem Maß eine Belastung für Zähne und Zahnfleisch, daher ist eine Bleaching-Pause von zwei bis drei Jahren zu empfehlen, sobald der gewünschte Farbton erreicht ist (was teils einige Sitzungen bzw. Wochen in Anspruch nehmen kann).
Wie lange man aber tatsächlich warten sollten, hängt vom individuellen Zustand und Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs ab. Besprechen Sie dies also am besten vorab persönlich mit einem professionellen Zahnarzt.
Wie bereits erwähnt ist es empfehlenswert, den Konsum von verfärbenden Genuss- und Lebensmitteln wie Tabak, Rotwein und Kaffee zu reduzieren. Auf jeden Fall sollte die regelmäßige Zahnpflege durch Zähne putzen, Mundwasser und Zahnseide eine Priorität sein. Darüber hinaus gibt es einige weitere Dinge, die Sie tun können, um nach dem Bleaching möglichst lange strahlend weiße Zähne zu haben.
Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ein- bis zweimal im Jahr kann Ihr Bleaching Ergebnis verlängern. Dabei werden Ihre Zähne nämlich gründlich gereinigt und poliert, wobei auch neuere Verfärbungen entfernt werden.
Direkt nach dem Bleaching ist es außerdem wichtig, dass Sie auf den Genuss von Tabak, Rotwein, Kaffee und ähnlichen verfärbenden Lebens- und Genussmittel verzichten. Zwei Wochen sollten Sie ganz die Finger von solchen Dunkelmachern lassen. Grund dafür ist, dass besonders in den ersten Tagen nach dem Bleaching die Farbpigmente von Lebens- und Genussmitteln schnell an den Zähnen anheften. Beim Bleaching handelt es sich um einen chemischen Prozess, der die Zähne zunächst anfälliger für Verfärbungen macht.
Damit Ihre Bleaching-Ergebnisse besonders lange halten, sollten Sie nach dem Bleaching möglichst Ihre Lebens- und Essgewohnheiten anpassen und die regelmäßige Zahnpflege priorisieren. So können Ihre Zähne auch Jahre nach dem Bleaching noch attraktiv weiß strahlen. Wichtig ist außerdem, dass Sie für das Bleaching einen professionellen Zahnarzt wählen. Nur so können Sie sicherstellen, dass das Bleaching schonend durchgeführt werden kann und Sie die gewünschte Zahnfarbe erreichen. Bei hoher Qualität des Bleachings halten die Ergebnisse außerdem besonders lange.
Wir von der Zahnarztpraxis im Mediapark Köln sind äußerst erfahren in den verschiedenen Methoden des Bleachings und beraten Sie gern persönlich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Dabei können wir auch Ihre individuelle Zahn- und Mundgesundheit feststellen, Ihre Wünsche besprechen und Fragen beantworten. Vereinbaren Sie ganz einfach einen unverbindlichen Termin. Wir freuen uns auf Sie.