Was ist eine Zahnprophylaxe? Fragen zur Zahnreinigung

Zahnhygiene ist eine wichtige Grundlage für die Zahngesundheit. Die Zahnprophylaxe beschreibt alle Maßnahmen, welche die Zähne reinigen und gesund halten.

Der Alltag steckt voller Genüsse: ein Kaffee oder Tee am Morgen, die kleine Süßigkeit zum Nachmittag, den Cocktail mit Freunden am Abend und so manche Leckerei zwischendurch. Viele der Speisen und Getränke, die uns über den Tag begleiten, vermehren Bakterien auf den Zähnen durch Zucker oder Säuren und rufen bei mangelnder Zahnhygiene Probleme wie Karies und Zahnstein hervor.

Ein weißes Lächeln wirkt einladend und positiv. Und um bis ins hohe Alter gesunde Zähne präsentieren zu können, kommt es auf gute Zahnhygiene an. Neben der heimischen Zahnbürste gibt es viele Methoden der Zahnhygiene, die auch durch Prophylaxe beim Zahnarzt, wie durch die professionelle Zahnreinigung ergänzt werden.

Wie funktioniert gute Zahnprophylaxe? Welchen Anteil leisten wir für weiße Zähne und warum ist regelmäßige Zahnprophylaxe beim Zahnarzt ein wichtiger Grundpfeiler gesunder Zähne?

Für ein langes, weißes Lächeln: Zahnprophylaxe zu Hause und beim Zahnarzt

Zahnbelag und Verfärbungen sind nicht nur eine optische Beeinträchtigung: Viele Erkrankungen des Zahnapparates, Entzündungen und Folgeerkrankungen bis hin zum drohenden Verlust sind die Folge von mangelnder Zahnhygiene.

Zahnprophylaxe verbessert den Gesundheitsstatus der Zähne und des Zahnfleischs in Kombination und Einklang mit Beratungen für weitere Maßnahmen der Zahnhygiene oder Behandlungen.

Zahnmedizin: Was ist Zahnprophylaxe?

Zahnprophylaxe oder Prophylaxe beschreibt in der Zahnmedizin alle Maßnahmen, die der Erkrankung der Zähne oder des Zahnfleischs vorbeugen.

Einige Quellen verstehen als Äquivalent zur Prophylaxe und Zahnprophylaxe die professionelle Zahnreinigung, doch auch alle privaten Maßnahmen der Zahnhygiene können als Teil der Zahnprophylaxe gewertet werden. Diese hat das Ziel, neben der Gesundheit der Zähne auch die optische Erscheinung aufzuwerten.

Wie funktioniert gute Zahnprophylaxe?

Wirklich gut ist Zahnprophylaxe nur dann, wenn sie effektiv vor Erkrankungen des Zahnapparates schützt.

Zu den Mitteln privater Zahnprophylaxe gehören alle Zahnhygieneartikel, mit denen Sie zu Hause Beläge von der Oberfläche und zwischen den Zähnen entfernen:

Die professionelle zahnmedizinische Prophylaxe soll ein bis zweimal im Jahr an Stellen die Zähne reinigen, zu denen Sie mit den privaten Methoden nicht oder nicht so gründlich vordringen. Zur Leistung der professionellen zahnmedizinischen Prophylaxe mit Spezialinstrumenten gehören:

Warum professionelle Zahnprophylaxe?

Kennen Sie auch das Gefühl, wenn Sie nach einer Zahnreinigung mit der Zunge über die Zähne fahren? So sauber wie nach einer professionellen Zahnreinigung, der medizinischen Prophylaxe, reinigen Sie die Zähne auch mit modernen elektrischen Zahnbürsten nicht.

Die regelmäßige Zahnreinigung zu Hause ist zwar die wichtige Basis, dass der Zahnschmelz und der gesamte Zahnapparat sowie das Zahnfleisch gesund bleiben, doch genügt Sie allein nicht, um alle Beläge zu entfernen.

Professionellen Geräte, welche die Zähne und Zahnwurzeln z. B. mit Spezialbürsten oder Ultraschall von Verschmutzungen befreien, dringen auch an Stellen vor, an denen Sie mit heimischen Mitteln kaum eine Chance haben.

Um Karies und Parodontitis vorzubeugen, rät auch die Bundeszahnärztekammer je nach Gesundheitsgrad der Zähne und persönlichen Empfehlungen zur regelmäßigen professionellen Reinigung1.

Risiken ungesunder Zähne: Der schmerzhafte Weg zum Zahnausfall

Zahnbeläge bieten die Grundlage für Bakterien, welche den Zahnschmelz zersetzen. Je nach Art der Beläge und Bakterien treten gefährliche Folgeerkrankungen wie Karies, Zahnstein und andere auf.

Die Resultate unbehandelter Probleme mit den Zähnen sind langfristig. Neben Mundgeruch, der Zerstörung des Zahnschmelzes oder den bekannten “Löchern” bedrohen Zahnfäule, Karies oder Zahnverluste die Gesundheit.

Auch Folgeerkrankungen des gesamten Körpers werden mit schlechten Zähnen und Entzündungen des Zahnfleischs in Verbindung gebracht. Die Deutsche Familienversicherung nennt mehr als 10 Erkrankungen, die auftreten, oder Organe, die als Folge mangelnder Zahnhygiene geschädigt werden2.

Das Spektrum der Folgeerkrankungen reicht von Depressionen, Migräne oder Diabetes bis zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen. Gründe für gesunde Zähne sind also nicht nur in einem gesunden Lächeln zu finden.

Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung bietet Ihnen die Sicherheit, dass die Zähne lange gesund und Folgeerkrankungen ausbleiben. Mit der durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten bis zu etwa einer Stunde werden die Zähne gereinigt, poliert und fluoridiert.

Die professionelle Zahnprophylaxe oder Zahnreinigung geht immer mit der Entfernung von Zahnstein einher.

Zahnprophylaxe Kosten

Kosten für eine professionelle Zahnreinigung oder Prophylaxe variieren je nach Behandlungsaufwand. Um die Kosten zu ermitteln, bitten Sie Ihren Zahnarzt Dr. Melchior in Köln bei der Vorsorgeuntersuchung um einen Kostenvoranschlag.

Oft übernehmen Krankenkassen oder Zahnzusatzversicherungen die Kosten für die Behandlung. Erkundigen Sie sich vor der Prophylaxe also, ob Ihre Versicherung die Kosten übernimmt.

Zahnprophylaxe für Kinder – früh übt sich

Dass die Milchzähne nur so eine kurze Zeit vorhanden sind, ist zwar unpraktisch auf die Lebenszeit aufgeteilt, doch ein guter Indikator dafür, ob die Jüngsten die Grundlagen der Zahnreinigung erlernt haben.

Umso früher Kinder an die Behandlung von kompetenten Zahnärzten gewöhnt werden, umso einfacher fällt es ihnen, später selbst den Weg zum Zahnarzt aufzusuchen.

Milchzähne sind keine Testphase: Auch die nachrückenden Zähne können bereits früh geschädigt werden, wenn die Zahnhygiene grundlegende Probleme vorweist.

Die Prophylaxe im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung und Fluoridierung der Zähne kann ab einem bestimmten Alter und Stand der Entwicklung bei Kindern dafür sorgen, dass die Milchzähne und die "Zweiten" von Anfang an gesund bleiben und den Organismus der Kinder und Jugendlichen nicht durch Entzündungen belasten.

Letztendlich beeinflussen viele Faktoren die Zahngesundheit. Dass beispielsweise auch Antibiotika einen Einfluss auf die Zähne der Kinder, die Bildung von Karies oder sogenannter Kreidezähne haben, zeigen aktuelle Untersuchungen3. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bieten einen Überblick und helfen einzuschreiten, bevor es zu spät ist.

Zahnprophylaxe: Vorsorgen ist gesund und günstiger

Die Aufgabe der Zahnärzte besteht darin, Ihnen und Ihrer Familie den Weg zu gesunden Zähnen zu erleichtern und Erkrankungen durch kompetente Beratung und Vorsorge zu verhindern.

Zahnmedizinische Prophylaxe ist ein Teil der Maßnahmen, der die private Zahnhygiene ergänzt und auch nachlässigen Patienten immer wieder ins Bewusstsein ruft, dass man sich auf bestimmte Aspekte der Zahnhygiene konzentrieren sollte.

Profitieren auch Sie von gesunden Zähnen und vermeiden Sie Komplikationen, die aus dem Befall der Zähne entstehen. Gesunde Zähne und regelmäßige Prophylaxen ersparen komplizierte Behandlungen, Zahnschmerzen und eventuelle Folgekosten für Behandlungen oder den Zahnersatz.

Gern informieren wir Sie über die Details unserer Prophylaxe und weitere Maßnahmen für eine bessere Zahnhygiene.