Nicht immer lässt es sich vermeiden, dass fehlende Zähne ersetzt werden müssen, beispielsweise durch ein Implantat. Umso wichtiger ist es, das Unvermeidliche so angenehm, schmerzfrei und professionell wie möglich zu gestalten. Die Zahnarztpraxis Dr. Melchior & Team im Mediapark ist Ihr fachlich versierter und gleichzeitig menschlicher Ansprechpartner für Implantologie in Köln.
Unsere Praxis kann auf viele Jahre erfolgreicher Behandlungen mit Implantaten in Köln zurückschauen. Bei uns werden ausschließlich die neuesten Technologien inklusive digitalem Scan und 3D-navigierter Bohrung eingesetzt. Auch die Herstellung der Implantatkronen geschieht ausnahmslos im praxiseigenen Labor, um eine größtmögliche Qualität und zeitnahe Umsetzung zu garantieren.
Bei einem Implantat handelt es sich um eine Form von Zahnersatz, die fest in den Kieferknochen eingebracht wird. Hierzu muss unter Umständen zunächst der zu ersetzende Zahn gezogen und eine Hohlschraube in den Kieferknochen eingesetzt werden. Diese Spezialschraube besteht zumeist aus Titan und besitzt sowohl ein Außen- als auch ein Innengewinde.
Über das außen liegende Gewinde wird die Stabilität im Knochen gewährleistet und über das innenliegende Gewinde der feste Sitz des eigentlichen Zahnersatzes. Auf diese Weise können einzelne Zähne ebenso wie ganze Zahnreihen ersetzt werden.
Nach dem Abheilen wird in diese Hohlschraube ein Verbindungsstück, das sogenannte Abutment, eingebracht, welches als eine Art künstliche Zahnwurzel für die finale Zahnkrone dient.
Wenn Sie sich für einen erfahrenen Implantologen in Köln entscheiden, werden Sie in den Genuss aller Vorteile eines gut gemachten Implantats kommen, die da wären:
Da unsere Praxis im Bereich der Implantologie in Köln viele Jahre Erfahrung vorweisen kann und wir mit den modernsten Verfahren arbeiten, wird die Behandlung für Sie so schonend wie nur möglich verlaufen. Hier die Schritte im Einzelnen:
Uns ist es ein besonderes Anliegen, Sie vor einer Behandlung ausführlich zu beraten und Ihnen den Behandlungsablauf und alle Optionen ausführlich zu erläutern. Durch eine gründliche Untersuchung können wir zudem feststellen, ob ein Implantat bei Ihnen zum gewünschten Erfolg führen wird.
Als Nächstes führen wir einen 3D-Scan mit hilfe eines besonders strahlungsarmen, digitalen Volumentomographen (DVT) durch, das uns einen detaillierten und räumlichen Eindruck der Kiefer, des Gebisses, des Zahnfachs, der Kieferhöhle und selbst der Zahnnerven liefert.
Durch diese Technik sind wir in der Lage, das Implantat genauestens zu planen und eventuelle Risiken bereits im Vorfeld zu erkennen. Unter Umständen stellen wir bei der Untersuchung auch fest, dass zunächst ein Aufbau Ihres Kieferknochens notwendig ist. Andernfalls können wir zeitnah mit der Implantation beginnen.
Ein weiterer Vorteil des DVT-Scans ist die Simulation der OP und die exakte Positionierung des Implantates dank schablonengeführter Einsatztechnik.
Im nächsten Schritt wird Dr. Melchior oder ein anderer erfahrener Zahnarzt des Teams für Implantologie in Köln den Kieferknochen freilegen und unter Zuhilfenahme der zuvor angefertigten 3D-Bohrschablone die Voraussetzung zum Einsetzen des Implantats schaffen. Bei der rund 60- bis 90-minütigen Operation werden Sie dank der örtlichen Betäubung keinerlei Schmerzen verspüren.
Bis zum vollständigen Einwachsen des Implantats in den Kiefer vergehen in der Regel zwischen drei und vier Monaten. Kurz nach dem Einsetzen und ein weiteres Mal nach rund 2 Monaten kontrollieren wir, ob der Heilungsprozess gut verläuft. Sobald das Implantat gut eingewachsen und verheilt ist, kann mit den weiteren Schritten begonnen werden.
Da das Zahnfleisch im Laufe der Zeit über das Implantat gewachsen ist, muss es zunächst geöffnet werden. Anschließend wird eine Heilkappe, ein sogenannter Gingivaformer, verwendet, um das Zahnfleisch auf das Einsetzen der Krone vorzubereiten. Nun wird das Zwischenstück (Abutment) eingesetzt und im Weiteren ein Abdruck genommen, um daraufhin die letztendliche Krone fertigen zu können. Bis zu deren Einsatz kann eine provisorische Krone verwendet werden.
Der letzte Schritt besteht im Einsetzen der Zahnkrone, die fest mit dem Implantat verbunden wird. Einem strahlenden Lächeln steht für die nächsten 10-15 Jahre nun nichts mehr im Wege.
Mit unserer jahrelangen Erfahrung auf dem Feld der Implantologie in Köln sind im Laufe der Zeit viele Fragen von unseren Patienten zusammengekommen, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten:
Das Mittel der Wahl für die Implantate ist Titan, ein Metall, das der Körper nicht abstößt und das hervorragend verträglich ist. Man kennt es aus der Verwendung aller Arten von Prothesen. Die Zahnkronen werden hingegen zumeist aus Keramik gefertigt.
Alternativ kann auch Zirkon für alle Teile des Implantats infrage kommen. Dieses ist weiß und eignet sich daher im Frontzahnbereich manchmal besser als Titanimplantate.
In den Wochen nach dem Einsetzen des Implantates in unserer Kölner Zahnarztpraxis sollten Sie keinen Alkohol trinken, auf das Rauchen und Kaffeetrinken verzichten und sich keinen zu großen Anstrengungen aussetzen.
Ein Zahnimplantat sitzt nie ganz so fest im Kiefer wie ein natürlicher Zahn. Daher ist die Pflege hier besonders wichtig, damit sich keine Bakterien einnisten können. Am besten ist es, täglich neben der Zahnbürste auch Zahnseide zu verwenden.
Zweimal im Jahr sollte zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung gemacht und die Zähne kontrolliert werden. Bei Patienten mit Implantaten können wir im Einzelfall auch zu vier professionellen Zahnreinigungen im Jahr raten.
Wenn Sie sich für Zahnimplantat in Köln entscheiden, klären wir Sie genau über die Kosten auf, da Implantate in den meisten Fällen keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen sind. Wie bei jedem anderen Zahnersatz erhalten Sie aber einen Festzuschuss. Private Krankenversicherer oder Zahnzusatzversicherungen übernehmen die Kosten häufig weitgehend oder sogar komplett.
Unter bestimmten Umständen muss vom Einsetzen eines Zahnimplantats abgesehen werden. Insbesondere wenn Sie unter schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen oder Zähneknirschen leiden. Auch bei starken Rauchern und Menschen mit einem zu kleinen Kiefer können Implantate kontraindiziert sein.
Wir, die Zahnarztpraxis Dr. Melchior & Team, sitzen im Mediapark in Köln. Um Ihnen die Anfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen eine Übersicht vorbereitet mit den Anfahrten aus vielen Kölner Stadtteilen.
Wenn Sie noch Fragen zum Thema Implantologie in Köln haben, rufen Sie uns gerne unter 0221. 92 29 57 70 an oder senden uns eine E-Mail an mail@dr-melchior.de. Um einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Köln im Mediapark zu vereinbaren, können Sie auch gerne unser Online-Bestellsystem “Termin vereinbaren” am oberen Bildschirmrand nutzen.