Schmerzen nach der Zahnfüllung: Daran kann es liegen

Als Zahnärzte möchten wir von der Praxis Dr. Melchior & Team Sie dabei unterstützen, Ihre Zähne gesund zu halten und so lange wie möglich zu erhalten. Hierbei kann es hin und wieder notwendig sein, eine Zahnfüllung vorzunehmen, damit Sie anschließend wieder beschwerdefrei essen können. Der Gedanke an die Schmerzen beim Setzen der Zahnfüllung ist häufig der Grund dafür, dass Menschen den dringend nötigen Besuch beim Zahnarzt dennoch aufschieben.

Während und nach dem Einsetzen einer Zahnfüllung kann es in der Tat hin und wieder einmal dazu kommen. Das Füllen der Zähne erfolgt in der Regel nach dem Auftreten von Karies, um den restlichen Zahn zu schützen und das Fortschreiten der Karies zu unterbinden. 

Bei dem Füllen der Zähne mit Amalgam, Kunststoff oder Keramik wird der Zahn bestimmten Reizen ausgesetzt, die zu einem Schmerzgefühl führen können. Wir erklären Ihnen, wann es zu Schmerzen kommen kann, welche Art von Schmerz ganz normal ist und wann Sie besser wieder in unsere Praxis kommen sollten. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, was Sie selbst unternehmen können.

Zahnschmerzen im Zusammenhang mit einer Füllung

Es gibt unterschiedliche Szenarien, in denen es zu Schmerzen nach einer Zahnfüllung kommen kann. Nachfolgend beantworten wir Fragen zu den häufigsten Situationen.

Kommt es zu Zahnschmerzen während des Einsetzens einer Füllung?

Bevor der Zahnarzt die eigentliche Füllung einsetzen kann, muss das Kariesloch gereinigt und vorbehandelt werden. Um den Vorgang so angenehm wie möglich zu gestalten, wird in den allermeisten Fällen eine Betäubung gesetzt. Um den Einstich der Nadel für die Verabreichung der Betäubungsspritze zu lindern, trägt der Zahnarzt auf Wunsch zunächst ein betäubendes Gel auf das Zahnfleisch auf. Erst dann wird die Spritze lokal verabreicht. 

Durch die Betäubung spüren Sie während der Behandlung somit keinerlei Schmerzen. Sie spüren lediglich die physischen Auswirkungen der Maßnahmen, wie ein leichtes Ziehen oder Ruckeln am Kiefer. 

Schmerzlevel

Dauer der Schmerzen

Zum Zahnarzt damit?

Keine Schmerzen.

./.

Nein.

Muss man mit Schmerzen nach einer Zahnfüllung rechnen?

Wenn die Wirkung der Betäubung nachlässt, kann es zu Schmerzen kommen. Immerhin hat der Zahnarzt das Loch im Zahn gebohrt und gereinigt, möglicherweise das Zahnfleisch zurückgeschoben und mechanischen Druck auf den Zahn ausgeübt. Da der Zahn bereits zuvor geschädigt war, führen diese mechanischen Beanspruchungen vielfach zu einer Schmerzreaktion. 

Durch Kühlung und Ruhe können Sie den Zahn bei der Heilung unterstützen. Bei größeren Schmerzen dürfen Sie natürlich auch zu einem Schmerzmittel greifen.

Schmerzlevel

Dauer der Schmerzen

Zum Zahnarzt damit?

Geringe bis mittlere Schmerzen.

Einige Stunden bis maximal eine Woche.

Nein. 

(Ja bei starken, pochenden Schmerzen oder Fieber).

Kann es beim Kauen nach einer Zahnfüllung zu Schmerzen kommen?

Manchmal sitzt die Zahnfüllung nicht ganz perfekt. Obwohl der Zahnarzt dies nach dem Einsetzen prüft, kann es aufgrund der Betäubung zu Fehlwahrnehmungen kommen. Wenn die Betäubung dann vollständig abgeklungen ist, bemerkt man unter Umständen Probleme beim Kauen. 

Eine Füllung, die nur einen zehntel Millimeter zu hoch sitzt, kann bereits zu Zahnschmerzen führen. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt in einem solchen Fall und das Problem kann schnell wieder behoben werden.

Schmerzlevel

Dauer der Schmerzen

Zum Zahnarzt damit?

Geringe Schmerzen.

Bis die Füllung korrigiert wurde.

Ja.

Sind Schmerzen im Zusammenhang mit Allergien bei einer Zahnfüllung möglich?

In sehr seltenen Fällen kann es zu Allergien kommen, da manche Patienten das Amalgam oder auch einen der verwendeten Kunststoffe nicht vertragen. Dadurch kann es durchaus zu Schmerzen kommen. 

Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihrem Zahnarzt stets von möglichen Allergien berichten. Im Falle einer Allergie muss die Füllung schnellstmöglich wieder entfernt und gegen ein anderes Material ausgetauscht werden. 

Schmerzlevel

Dauer der Schmerzen

Zum Zahnarzt damit?

Geringe bis mittlere Schmerzen.

Bis die Füllung entfernt wurde.

Ja.

Kann der Zahn nach der Füllung kälteempfindlich werden?

In den Tagen nach dem Setzen einer Füllung kann es immer mal wieder zu einem unangenehmen Reizschmerz am Zahn bzw. am Zahnfleisch kommen. Dies liegt daran, dass der Zahnarzt in vielen Fällen das Zahnfleisch zurückschieben muss und nun die dort liegenden Nervenenden frei liegen. 

Reize bzw. Schmerzen aufgrund von kalten oder heißen Getränken, Eis, Orangensaft oder scharfem Essen sind ganz normal. Nach einigen Tagen hat sich das aber gelegt und der Zahn ist nach der Füllung nicht mehr so kälteempfindlich bzw. hitzeempfindlich wie zu Beginn. 

Schmerzlevel

Dauer der Schmerzen

Zum Zahnarzt damit?

Geringe bis mittlere Schmerzen.

Einige Stunden bis maximal eine Woche.

Nein.

(Ja bei länger anhaltenden Problemen.)

Kann eine Zahnfüllung Schmerzen nach Monaten verursachen?

Zahnschmerzen können sogar noch Monate nach dem Einsetzen einer Zahnfüllung auftreten. Dies trifft dann zu, wenn entweder die Füllung nicht ganz ordentlich sitzt und Bakterien sich an den Rändern einnisten oder aber die Karies vor dem Setzen der Füllung nicht sauber entfernt wurde. Dann kann sich die Karies nämlich unter der Füllung weiter ausbreiten und sich sogar bis zur Zahnwurzel vorarbeiten. 

Das ist dann unter Umständen sogar sehr schmerzhaft. Sollten Sie solche Schmerzen bemerken, suchen Sie bitte Ihren Zahnarzt auf, damit die Füllung entfernt und die Karies behandelt werden kann. Probleme mit Karies unter Füllung können im Rahmen der regulären Vorsorgeuntersuchung frühzeitig erkannt werden, nehmen Sie diese also unbedingt zweimal jährlich wahr.

Schmerzlevel

Dauer der Schmerzen

Zum Zahnarzt damit?

Kann sehr schmerzhaft sein.

Beginnen erst nach einigen Monaten nach dem Setzen der Füllung.

Ja.

Wann sollten Sie auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen?

Nach einer Zahnfüllung kann es gelegentlich zu einer Entzündung des Zahnfleisches oder auch des Zahnnervs kommen. Bitte achten Sie auf diese Alarmzeichen:

Diese Symptome können auch Monate nach der Behandlung noch auftreten und sollten in jedem Fall durch einen Besuch beim Zahnarzt kontrolliert werden. 

Was können Sie selbst tun, um Ihre Zahnschmerzen nach einer Füllung zu lindern?

Zum Schluss möchten wir Ihnen noch einige Tipps mit auf den Weg geben, um mit Schmerzen oder Beschwerden nach einer Zahnfüllung besser umzugehen:

  1. Nehmen Sie im Zweifel ein Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin und wenden sich zeitnah wieder an die Praxis Dr. Melchior.
  2. Kühlen Sie die betroffene Stelle von außen mit einem Kühlpad.
  3. Vermeiden Sie das Essen bzw. Trinken von heißen, kalten, scharfen, sauren oder harten Lebensmitteln

Dr. Melchior & Team: Ihre Zahnarztpraxis in Köln

Eine Füllung zu setzen, mag für uns als Zahnarzt eine Routinemaßnahme sein - für Sie ist sie das ganz bestimmt nicht. In den allermeisten Fällen verläuft alles gut und sie verspüren höchstens ein paar Tage nach dem Setzen der Zahnfüllung geringe Schmerzen. 

In manchen Fällen kann es aber auch zu größeren Schmerzen kommen, die sogar noch Monate nach dem Setzen der Zahnfüllung auftreten können. Kommen Sie in solchen Fällen bitte sofort in unsere Praxis und lassen Sie sich helfen. Wir sind als Experten für Endodontie und mehr immer für Sie da.