Zahnverfärbung entfernen: So geht es am besten

Zahnverfärbungen sind ein häufiges Problem.  Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Zahnverfärbungen zu entfernen. Die Kenntnis der Ursachen und Arten von Verfärbungen kann helfen, Verfärbungen in der Zukunft zu vermeiden.

Im heutigen Artikel erklären wir, wie die Verfärbungen der Zähne entstehen und wie man ihnen vorbeugen kann. Zudem zeigen wir, wie wir in der Zahnarztpraxis eine Zahnverfärbung professionell entfernen.

Die wichtigsten Ursachen und Arten von Zahnverfärbungen

Es gibt viele verschiedene Ursachen und Arten von Verfärbungen an Zähnen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der häufigsten vor.

Genetische Faktoren

Einer der Faktoren, die die Zahnverfärbung beeinflussen, ist die Genetik. Erbliche Einflüsse können die Farbe des Zahnschmelzes bestimmen. Gefällt die natürliche Zahnfarbe nicht, sind Veneers meist eine gute Lösung.

Schlechte Zahnhygiene

Werden die Zähne nicht regelmäßig geputzt, kann dies zu Verfärbungen führen. Bakterien im Mund oder Säuren aus bestimmten Lebensmitteln können den Zahnschmelz verändern. 

Traumata der Zähne

Ein Trauma kann einen Zahn oder einen Teil eines Zahns schwärzen. Im Zahninneren eingeschlossenes Blut kann zu vorübergehenden oder dauerhaften Verfärbungen führen. Auch ein durch tiefe Karies abgestorbener Zahn kann eine graue Farbe annehmen.

Getränke und Tabakwaren.

Kaffee- und Teekonsum sowie der Gebrauch von Tabak verdunkeln die Zähne. Der Verzicht auf das Rauchen und häufiges Zähneputzen beugen dieser Art von Flecken vor.

Medikamente

Einige Medikamente verändern die Farbe der Zähne. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, informieren Sie zuerst Ihren Zahnarzt und dann den Arzt, der die Behandlung verschrieben hat.

Krankheiten

Auch Krankheiten können zu Verfärbungen führen, vor allem, wenn sie den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen. So zeigen Patienten mit Zöliakie häufig Zahnverfärbungen.

Welche Arten von Zahnverfärbungen gibt es?

Es gibt zwei Arten von Zahnverfärbungen. Je nachdem, um welche es sich handelt, können wir die Zahnverfärbung unterschiedlich entfernen.

Extrinsische Verfärbung

Diese Art der Verfärbung betrifft die Außenseite des Zahns. Der Zahnschmelz ist der einzige Teil, der betroffen ist, und es ist relativ einfach, das Problem zu lösen.

Intrinsische Verfärbung

Intrinsische Verfärbungen sind Verfärbungen, die das Innere des Zahns betreffen. Dies ist hauptsächlich bei abgestorbenen Zähnen der Fall.

Zahnverfärbungen selbst entfernen mit Hausmitteln - geht das?

Die meisten Menschen wünschen sich weiße Zähne. Es gibt eine Vielzahl aufhellender Produkte für den Heimgebrauch auf dem Markt - von Whitening Zahnpasta und Bleaching Kits bis hin zu speziellen Lampen, die die Zähne aufhellen sollen. Doch eignen sich solche Hausmittel wirklich, um eine Zahnverfärbung zu entfernen?

Laut Gesetz sind die Konzentrationen von Wasserstoffperoxid oder Carbamid (die am häufigsten verwendeten Bleichmittel) bei der Behandlung zu Hause sehr niedrig, sodass die Wirkung kaum wahrnehmbar ist. 

Im besten Fall entfernen Sie damit leichte, braune Zahnverfärbungen wie von Kaffee, Tabak oder Rotwein. Allerdings neigen viele Patienten dazu, diese Produkte übermäßig zu nutzen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen des Zahnschmelzes können die Folge sein.

Welche Folgen kann falsches Bleaching haben?

Wenn Sie Zahnverfärbungen selbst entfernen möchten und dazu auf Mittel aus der Drogerie zurückgreifen, sollten Sie stets auf die richtige Dosierung achten. Andernfalls drohen eine Abnutzung des Zahnschmelzes, empfindliche Zähne und Reizungen des Zahnfleischs.

Wir verwenden in der Praxis dieselben Wirkstoffe mit deutlich höheren Konzentrationen als im Drogeriemarkt erhältlich. Allerdings behalten wir Ihre Zahngesundheit dabei stets im Blick. Jedes Bleaching wird fachlich versiert und ohne das Risiko von Folgeschäden durchgeführt.

Selbst traditionelle Hausmittel aus Großmutters Zeiten können die Zähne belasten. Hier beruht die aufhellende Wirkung meist auf dem leichten Abschleifen der Zähne - welches den Zahnschmelz bei mehrmaliger Anwendung schädigen kann. Dasselbe gilt für aufhellende Zahnpasta. Wir raten von solchen Produkten ab und empfehlen ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt.

Wie läuft ein professionelles Bleaching ab?

Wir können die für Sie am besten geeignete Behandlungsmethode auswählen. Die Menge des verwendeten Produkts und seine korrekte Anwendung werden dabei sichergestellt. Häufige Fragen zum Bleaching können im Vorfeld geklärt werden.

Damit vermeiden wir unerwünschte Nebenwirkungen und stellen sicher, dass keine Gefahr für das Zahnfleisch oder die Zähne besteht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Verfahren durchzuführen.

Power Bleaching

Bei dieser Behandlung wird das Bleichmittel in der Praxis aufgetragen, das durch die direkte Anwendung einer speziellen UV-Lampe aktiviert wird. In nur einerBehandlungssitzung werden Ihre Zähne wie gewünscht aufgehellt.

Home Bleaching

Dieses Verfahren kann bequem zu Hause durchgeführt werden, aber immer unter Aufsicht von uns. Unsere Praxis stellt Ihnen ein Set für zu Hause zur Verfügung, das mit  maßgefertigten Schienen genutzt wird.  

Diese müssen einige Stunden am Tag über einen Zeitraum von 1- 2 Wochen getragen werden. In der Regel wird die Behandlung während der Schlafenszeit durchgeführt. Die in der ambulanten Technik verwendeten Substanzen sind weniger konzentriert als die beim Power Bleaching.

Internes Bleaching

Empfohlen nur für nicht vitale Zähne, also solche, deren Nerv abgestorben ist. In diesen Fällen werden die oben genannten Behandlungen nicht gut funktionieren. 

Beim internen Bleichen wird der Zahn geöffnet und das Bleichmittel direkt in den Zahn eingebracht. Anschließend wird der Zahn provisorisch verschlossen und das Mittel muss einige Tage einwirken. Wenn der gewünschte Farbton erreicht ist, wird er wieder endgültig mit einer Füllung verschlossen. 

Wenn der Zahn beschädigt ist, kann eine Restauration mit Zahnkappen oder Veneers eine gute Alternative sein, um den Zahn an den Farbton anzupassen, der für den Rest der Zähne durch Aufhellung erreicht wurde.

Wie kann ich Zahnverfärbungen vorbeugen?

Das Problem kann durch einige Faktoren vermieden werden:

Auf diese Weise verringern Sie das Risiko von Zahnverfärbungen und anderen Krankheiten, die zu einer Verdunkelung der Zähne führen können.

Wenn Sie jedoch bereits verfärbte Zähne haben, sollten Sie fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Bleaching kann eine gute Alternative für Sie sein, welche eine ansprechende Haltbarkeit des Ergebnisses bietet. Gerne helfen wir als Zahnarztpraxis im Mediapark Köln Ihnen, ihre Zahnverfärbung zu entfernen - professionell und mit gutem Ergebnis.