Vorsorgeuntersuchung: ProphylaxeWas bedeutet Prophylaxe in Köln?

Als zahnmedizinische Prophylaxe oder zahnmedizinische Prävention werden alle diejenigen Maßnahmen bezeichnet, die zur Erhaltung der Zahngesundheit beitragen.
Der Begriff Prophylaxe leitet sich vom griechischen prophylásso ab, was übersetzt „von vornherein ausschließen bedeutet. Das Prophylaxe Team um Dr. Melchior bieten in der Zahnarztpraxis im Kölner Mediapark verschiedene, einander ergänzende Maßnahmen und Konzepte zur Prophylaxe an.
Einen wichtigen Beitrag zur Zahnprophylaxe soll aber auch der Einzelne zu Hause leisten. Häusliche und zahnärztliche Prophylaxe ergänzen sich so perfekt.

Hier ein kleiner Überblick unserer Leistungen:

Im Alltag kann jeder selbst etwas für die Prophylaxe und damit für die Gesundheit seiner Zähne tun: Zu den individuellen Maßnahmen gehören insbesondere eine zahngesunde Ernährung und eine gewissenhafte Mundhygiene. Bakterieller Zahnbelag oder Plaque ist der Risikofaktor Nummer eins für Erkrankungen wie Zahnfleischentzündung, Karies und Entzündungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis). Die gemeinsame Ursache dieser Erkrankungen liegt vor allem in den Stoffwechselprodukten der Plaquebakterien. Die Parodontal- und Kariesprophylaxe zielt auf die Schaffung einer möglichst plaque- und zahnsteinfreien Mundregion; eine gründliche Entfernung dieser Zahnbeläge ist die wichtigste Maßnahme in der Prophylaxe zum Schutz vor Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Erreicht wird dieses Ziel aber nur durch zusätzliche geeignete Häusliche Mundhygiene Maßnahmen regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt.

Deshalb umfasst das bestmögliche Konzept der Zahnarztpraxis für Prophylaxe in Köln Dr. Melchior&Team für Sie, ein individuelles Zusammenspiel der zahnärztlichen Kontrolluntersuchung und die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

• implantate köln
  • Praxis für Endodontie in Köln

Prophylaxe beim Zahnarzt

Neben richtiger Ernährung und gewissenhafter Mundhygiene sowie der professionellen Zahnreinigung ist die regelmäßige Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt wichtiger Bestandteil einer umfassenden Zahnprophylaxe. Die gesetzlichen Krankenkassen empfehlen, zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung durch den Zahnarzt vornehmen zu lassen und übernehmen auch die Kosten für diese Untersuchung zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Neben der Aufklärung des Patienten über die richtige Zahnpflege und Ernährung, dienen diese Untersuchungen auch dazu, den Zustand der Zähne und des Zahnfleischs zu kontrollieren und zu beurteilen. Die prophylaktische Kontrolle hilft auch bei der Früherkennung und Behandlung von Parodontitis und Karies – mittels Spiegeln und Röntgenaufnahmen können auch die Zahnzwischenräume und die hinteren Zähne auf versteckte Karies hin untersucht werden.

Regelmäßige Vorsorgetermine zur Prophylaxe helfen, Zahnerkrankungen bereits im Frühstadium zu erkennen, weitergehenden Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen.

Anfahrt aus Kölner Stadtteile

Hier eine Übersicht von Stadtteilen in Köln. Wählen Sie eine Route zur Zahnarztpraxis für Prophylaxe:

Köln Prophylaxe- Dr. Melchior & Team

• Implantate Köln
  • Prophylaxe Köln

Tipps zur häuslichen Prophylaxe

Zur Vorbeugung und als Prophylaxe zu Hause neben dem Zähneputzen morgens und abends bei Anwendung der richtigen Zahnputztechnik, empfehlen wir die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten und die Zungenreinigung, da sich gerade auf der Zungenoberfläche zahlreiche Mikroorganismen ansammeln können. Die Verwendung fluoridhaltiger Zahncremes und ggf. die Anwendung einer antibakteriellen Mundspüllösung, die auch an schwer erreichbaren Stellen wirksam wird unterstützt zusätzlich die häusliche Mundhygiene.

Daneben trägt auch eine entsprechende Ernährung viel zur Prophylaxe bei: Die Reduktion von Zucker und Säuren in der Nahrung, Hauptverursachern für den Zahnschmelzabbau, und allgemein eine Stärkung des körpereigenen Immunsystems helfen, Zahnerkrankungen vorzubeugen.

Über alle Arten und Behandlungsmethoden der gängigen Prophylaxe, speziell auch für die Kleinsten, lassen Sie sich am besten vom Team der Praxis Melchior in Köln direkt vor Ort beraten.

Ausführliches: PZR - Professionelle Zahnreinigung